Barbara Geschwinde liest  Licht scheint auf mein Dach von Kenzaburo Oe

Barbara Geschwinde liest Licht scheint auf mein Dach von Kenzaburo Oe

Kenzaburo Oe „Licht scheint auf mein Dach. Die Geschichte meiner Familie“ Von Barbara Geschwinde

Vor 20 Jahren wurde der japanische Schriftsteller Kenzaburo Oe mit dem Literatur-Nobelpreis ausgezeichnet. Am 31. Januar 2015 feierte er seinen 80. Geburtstag. Nun ist „Licht scheint auf mein Dach. Die Geschichte meiner Familie“ in deutscher Übersetzung erschienen. Es ist eine Sammlung von autobiografischen Essays, die Oe kurz nach der Verleihung des Literaturnobelpreises Mitte der 1990er Jahre in Japan veröffentlicht hat. Darin beschreibt er das Zusammenleben seiner Familie, in der der behinderte Sohn Hikari im Mittelpunkt steht.

Die Geburt von Hikari mit einem Hirnschaden markierte auch für Kenzaburo Oes Arbeit einen Wendepunkt. Ein Thema, das sich wie ein roter Faden durch das Werk des Literatur-Nobelpreisträgers zieht. Und auch die Auswirkungen auf Oes humanistisches Denken sind tief von dieser Erfahrung geprägt. Das Buch bietet viele interessante Aspekte aus dem Leben und Schaffen des japanischen Autors, die sein Werk erläutern und bereichern. Die Persönlichkeit des Menschen Kenzaburo Oe nimmt Gestalt an.

„Licht scheint auf mein Dach. Die Geschichte meiner Familie“ ist ein berührendes Buch, das die existenzielle Not eines Menschen schildert, der gereift ist durch schwere Krisen und dieses in seiner Literatur zum Ausdruck bringt.

Buchangabe:
Kenzaburo Oe: Licht scheint auf mein Dach. Die Geschichte meiner Familie

Aus dem Japanischen von Nora Bierich
1. Fischer Verlag, Frankfurt 2014
206 Seiten, 19,99 Euro