Maya Suvak liest „Mein Herz und andere schwarze Löcher“

Eine Geschichte über zwei, die den Tod suchen und die Liebe ihres Lebens finden.

In dem Buch „Mein Herz und andere schwarze Löcher‘, geschrieben von Jasmine Warga, geht es um die 16. jährige Aysel.
Seit ihr Vater ein schweres Verbrechen begangen hat, sitzt in ihrem Bauch eine schwarze Qualle, die alle ihre Glücksgefühle verschlingt und ihr Herz in ein großes, schwarzes Loch verwandelt hat.

Den einzigen Ausweg,  den sie seht, um diese Qualle loszuwerden, ist der, sich selbst sobald wie möglich das Leben zu nehmen. Auf einer Intemetseite sucht sie einen sogenannten „Selbstmordpartner“,  um sicherzugehen, dass sie nicht im letzten Moment kneift.

So trifft sie auf den 17-jährigen Roman, alias FrozenRobot,  der sich ebenfalls das Leben nehmen will, weil er sich bis heute für den Tod seiner kleineren Schwester verantwortlich macht. FrozenRobot  nennt allerdings eine Bedingung:

Er will am 7 April,  dem Todestag seiner Schwester, sterben und dieser ist weniger als einen Monat entfernt. Die beiden treffen sich immer häufiger, um ihren Tod genau zu planen und kommen sich dabei immer näher, bis sie sich schließlich ineinander verlieben.

Mich persönlich hat das Buch bereits nach einer Seite in seinen Bann gezogen. Es ist toll geschrieben und ich habe es innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Die Charaktere wachsen einem im Laufe der Geschichte richtig ans Herz, auch wenn man ihre Traurigkeit spüren kann.

Das Buch handelt zwar von einem ernsten und sensiblen Thema, allerdings ist es nicht ausschließlich traurig und sobald Aysel sich dafür entscheidet, ihr Leben nicht wegzuwerfen und auch Roman zu retten, spürt man auch deutlich die Hoffnung, die in ihr wächst.

Man we ß während des Lesens Ott nicht ob man läche n oder weinen und da Countdown bis zum 7. April immer weiter läuft wird es am Ende ausserdem noch ziemlich spannend

Alles in allem ist dieses Buch absolut lesenswert und eine echte Empfehlung von mir.IMG_1077_800x800_100KB