Eine Hand voller Sterne

carambologes_800x800_100KB
Francois de Ribeaupierre, Ulrike Schwab und Coco Rausch
Wir laden ein zu einer Matinee mit dem Ensemble Carambolages, die wir schon mehrfach erfolgreich präsentieren durften. 
Dieses Mal widmen sie sich im Rahmen vom „Buch für die Stadt“ einem besonders interessanten Thema

Carambolages am Sonntag dem 06.12.2015 um 12 Uhr 

im Buchsalon Ehrenfeld   Eine Hand voller Sterne von Rafik Schami Das cross-over Projekt Carambolages widmet sich dem Geschichtenerzähler Rafik Schami.  Rafik Schami floh 1970 nach Deutschland. Er floh aus seiner Heimat Damaskus aus Angst vor Verfolgung und Zensur. Doch lebt er zugleich auch immer noch dort. Jeden Morgen, wenn er aufwacht, denkt er an Damaskus. Er denkt an die Altstadtgasse seiner Kindheit, in der das Aufwachen nach Mokka und Kardamom schmeckte. Auf der Suche nach der Musik von Rafik Schami machen wir uns auf den Weg nach Syrien, nach Damaskus. Nach Damaskus, wie wir es in unseren Köpfen tragen, oder erzählt bekommen. Wir suchen dieMelodie für die Stadt. Während wir hier in Köln lauschen. Die Sehnsucht Geschichten zu erzählen. Der Erzähler und Geschichtenerfinder Rafik Schami schreibt immer nachts, zwischen zehn und zwei Uhr. Ein ganzes Buch lang begleitet ihn eine Musik.Der Jazzmusiker Francois de Ribaupierre lebt seit 20 Jahren in Köln. Auf Konzerten lebt er seinen Traum mit Saxophon und Klarinette Geschichten zu erzählen und die Menschen zum Hören zu verführen.
Unterstützt wird er von Coco Kausch, einem weltgereisten jungen Musiker, der mit der Geige schon in vielen verschiedenen Ländern auftrat.
Ulrike Schwab spricht die Texte und interagiert musikalisch mit den beiden Musikern. Für den Buchsalon Köln entsteht eine besondere und sehr persönliche Carambolages, eine originale und performative MusikLesung, die die Künstler mit ihren Instrumenten zu einer gemeinsamen Geschichte verwebt.

Eintritt 10 €
Um Voranmeldung wird gebeten