Herzzeit- Lesung am Sonntag 08.03. 12 Uhr

IMAG1072_800x800_100KB

In einer wunderschönen Matinee haben Katharina Brenner und Christoph Wehr aus den Briefen von Paul Celan,  Ingeborg Bachmann und  Max Frisch gelesen:

eine Dreicksbeziehung die Literaturgeschichte geschrieben hat. Zu Beginn der Nachkriegszeit, ‚der Stunde Null‘, als das Schreiben neu erfunden werden mußte. Drei Schriftsteller, die um ihre Sprache miteinander rangen, sich gegenseitig inspirierten und doch immer wieder aneinander abarbeiteten. Drei VertreterInnen dreier Welten: Österreich, Schweiz und Rumänien-mit ihren unterschiedlichsten Biografien prallen aufeinander und sind doch verbunden durch das Trauma des 2.Weltkriegs und einer zerstörten Sprache, die es erst einmal wiederzubeleben gilt.

Ausgehend von dem bedeutenden Zeugnis einer unerlösten, und ungeheuer produktiven Begegnung zweier Unbehauster wollen Christoph Wehr und Katharina Brenner einen Lesung wagen, bei dem die ganze Wucht und Größe einer fast drehbuchartig geschriebenen Liebesbeziehung sowohl ein Stück Nachkriegsgeschichte, als auch das Phänomen der heute nur noch  als Nische bestehenden Lyrik erfahrbar und hörbar gemacht werden soll!

 

Sonntag 08.03.2015, 12 Uhr im Buchsalon Ehrenfeld

Eintritt 10 €