Michael Köhlmeier Zwei Herren am Strand

Michael Köhlmeier Zwei Herren am Strand

Seit Jahren ist er einer meiner Lieblingsschriftsteller, vor allem wegen der Vielfalt seiner Werke : der Österreicher Michael Köhlmeier.

Seinem neuesten Buch „Zwei Herren am Strand“ kann man viele Namen geben:

  • eine Doppelbiographie von Winston Churchill und Charlie Chaplin,
  • der große Staatsmann und der arme Tramp und ihre besondere Freundschaft;

Eine verdichtete Chronik der „Years between the Wars“, aber auch der Versuch der schrecklichen Krankheit Depression, dem „schwarzen Hund“ wie C&C sie nennen, Paroli zu bieten und so den immer drohenden Suizid zu verhindern. Die beiden schließen einen Pakt, dem anderen stets zur Hilfe zu eilen, wobei ihre Methoden oft recht skurile Züge tragen.

Köhlmeier hat viele, bislang bei uns unbekannte Fakten über seine Protagonisten zusammengetragen, aber besonders lesenswert macht das Buch der fiktionale Teil, die Einbettung in seine eigene Familiengeschichte.

Lesen Sie dazu gerne den Artikel, welcher im Kölner Stadt-Anzeiger erschienen ist. Hier klicken für das entsprechende PDF.